Erneuerung der Schlammeindickung und Schlammentwässerung auf der Kläranlage Holzminden
Arbeitsgebiet: Eindickungsanlagen

Auf der Kläranlage Holzminden wurde die Schlammeindickung und -entwässerung im Bestand erneuert. Dazu wurde die Zentrifuge zur ÜS-Eindickung durch einen Bandeindicker ersetzt. In Vorbereitung auf eine nachzurüstende Schlammfaulung wurde ein statischer PS-Eindicker errichtet. Die alte Schlammentwässerung mittels Kammerfilterpressen wurde auf Basis einer Variantenuntersuchung durch zwei Hochleistungsentwässerungszentrifugen ersetzt. Zur Beschickung der neuen Schlammentwässerung wurde ein Schlammpumpwerk errichtet.

 

Erneuerung der maschinellen Überschussschlammeindickung auf dem Klärwerk Steinhof
Arbeitsgebiet: Eindickungsanlagen

Da die wirtschaftliche und technische Nutzungsdauer der vorhandenen Eindickzentrifugen fast erreicht war, wurde im Rahmen der Erneuerung der maschinentechnischen Installationen die Möglichkeit genutzt, den Standort in ein zentrales neu zu errichtendes Bauwerk für die neue Schlammbehandlung und Nährstoffrückgewinnung zu verlegen. Die neue maschinelle Überschussschlammeindickung wurde wieder als Dekanteranlage konzipiert und für eine redundante Durchsatzleistung von bis zu 160 m³/h Dünnschlamm ausgelegt. 

 

Kapazitätserweiterung und Verfahrensumstellung auf der Kläranlage Bleicherode
Arbeitsgebiet: Eindickungsanlagen

Projektbeschreibung Im Rahmen der Verfahrensumstellung auf der Kläranlage Bleicherode wurde eine neue maschinelle Überschussschlammeindickung errichtet. Diese ist als Bandeindicker ausgeführt und für eine Durchsatzleistung von 20 m³/h ausgelegt.

 

Erneuerung maschinelle Eindickung auf der Kläranlage Löhne
Arbeitsgebiet: Eindickungsanlagen

Bearbeitete Anlagenteile Installation einer maschinellen Eindickung für Primär- und Überschussschlamm auf der KA Löhne, Ausführung von zwei Bandeindickern, jeweilige Dünnschlammdurchsatzleistung 10–30 m³/h, Installation des erforderlichen Zubehörs und Herstellung der elektrotechnischen Anbindung. Eindickung während Umbau über mobiles Aggregat, Hallenanbau zur Aufstellung neuer Komponenten, Ausführung von Drehkolbenpumpen zur externen Umwälzung bestehender Schlammspeicher.

 

Erneuerung der maschinellen ÜS-Eindickung auf dem Klärwerk Osnabrück-Eversburg
Arbeitsgebiet: Eindickungsanlagen

Bearbeitete Anlagenteile Das Klärwerk Osnabrück-Eversburg wird von der SWO Netz GmbH betrieben. Die maschinelle Überschussschlammeindickung mittels Siebbandeindicker sollte vollständig erneuert werden. Hierzu wurde die PFI Planungsgemeinschaft von der SWO Netz GmbH mit den Planungen beauftragt. Es wurden zwei neue Siebbandeindicker mit einer Durchsatzleistung von jeweils 60 m³/h vorgesehen. Die FHM-Aufbereitung wurde mit einer Ansatzleistung von etwa 2.000 l/h ebenfalls erneuert. Die Erneuerungsmaßnahmen fanden unter laufendem Betrieb statt. Während der Umbauphase wurde daher eine mobile Container-Anlage zur maschinellen Überschussschlammeindickung eingesetzt.

 

Neubau einer Druckentspannungsflotation zur Vorbehandlung von Schlachthofabwasser auf der Kläranlage Perleberg
Arbeitsgebiet: Eindickungsanlagen

Bearbeitete Anlagenteile In der Kläranlage Perleberg wird neben kommunalem Abwasser auch getrennt erfasstes Industrieabwasser aus einem Großschlachtbetrieb gereinigt, das etwa 70% der CSB-Fracht ausmacht. Zur Vorbehandlung des Schlachthofabwassers wurde auf dem Betriebsgelände der Kläranlage eine Druckentspannungsflotation mit Fällung, Flockung und Neutralisationsstufen errichtet. Dadurch können die Fett- und CSB-Fracht wirksam verringert und die Kläranlage entlastet werden.