Optimierung und Erweiterung durch Neubau eines Belebungsbeckens (VBB=2.700 m³) auf der Kläranlage Greven
Arbeitsgebiet: Biologische Abwasserbehandlung

Beschreibung der Maßnahme Da die von industriellem Abwasser geprägte Kläranlage Greven zum einen an ihre Belastungsgrenze gekommen war und zum anderen die Ansiedlung neuer Industrieeinleiter bevorstand sowie allgemein ein zukünftiger Bevölkerungszuwachs zu verzeichnen ist, wurde eine Kapazitätserhöhung erforderlich. Diese wurde durch den Neubau eines dritten Belebungsbeckens um ca. 30.000 EW realisiert. In einem vorgezogenen Bauabschnitt wurden die vorhandenen mit Walzen belüfteten Umlaufbecken bereits auf feinblasige Druckbelüftung mittels PU-Membranplattenbelüftern umgestellt.

 

Energieoptimierung durch Ersatz der Kreisel durch Membranplattenbelüftung auf der Kläranlage Uelzen
Arbeitsgebiet: Biologische Abwasserbehandlung

Kurzbeschreibung Die Kläranlage Uelzen wurde in mehreren Ausbaustufen errichtet und besitzt unterschiedliche Beckentypen. Ziel der verfahrenstechnischen und energetischen Optimierung war es, das Verfahren der Stickstoffelimination zu vereinheitlichen und eine wesentliche Energieeinsparung zu erreichen. Die Maßnahme umfasste die Umstellung einer Beckenstraße auf vorgeschaltete Denitrifikation und die Umrüstung der Kreiselbelüfter auf feinblasige Druckluftbelüftung. Betriebsergebnisse zeigen eine Einsparung der Belüftungsenergie von über 50%.

 

Optimierung und maschinelle Erneuerung der vorh. Anlage sowie Erweiterung um ein Belebungs- und ein Nachklärbecken auf der Kläranlage Boizenburg
Arbeitsgebiet: Biologische Abwasserbehandlung

Im Zeitraum 2007 bis 2012 wurde die Reinigungskapazität der Kläranlage Boizenburg erhöht und eine Optimierung der Gesamtanlage vorgenommen. Die Erweiterung der Anlage um ca. 50 % erfolgte in 2 Bauabschnitten auf einen Anschlusswert von 27.000 EW. Insgesamt umfasste das Projekt die Erhöhung des Belebungsbeckenvolumens auf 5.600 m³ und der Belüftungskapazität auf 6.000 Nm³/h, den Neubau eines zusätzlichen Nachklärbeckens (d = 20 m) und eines Zwischenpumpwerkes sowie den Ausbau von Schlammentwässerung und Schlammlagerplatz.

 

Erweiterung zum Anschluss von Engensen, Thönse und Wettmar auf der Kläranlage Großburgwedel
Arbeitsgebiet: Biologische Abwasserbehandlung

Die Neu- und Umbaumaßnahmen für den Anschluss der drei sanierungsbedürftigen Kläranlagen Engensen, Thönse und Wettmar an die Kläranlage Großburgwedel bestanden aus dem Bau von 12 km Druckrohrleitung mit 3 Abwasserpumpwerken, einer neuen Behandlungsstraße bestehend aus Rundsandfang, Belebungsbecken (3.850 m³), Nachklärbecken (2.000 m³) Rücklaufschlamm- und Ablaufpumpwerk, Betriebsgebäude sowie Erneuerung der Rechenanlage und der gesamten EMSR-Technik.