Neubau der Schlammentwässerung auf der Kläranlage Delmenhorst
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Auf der Kläranlage Delmenhorst wurde im Rahmen des Projektes „Zukunftsorientierter Ausbau der Kläranlage“ die Schlammentwässerung des Faulschlammes erneuert. Es wurde eine zweistraßige Zentrifugenanlage mit Dickschlammförderung und einem unterfahrbaren Hochsilo für den Dickschlamm errichtet. Durch den hohen Automatisierungsgrad und die eigenständig vom Entsorger bedienbare Verladung, konnte eine hohe Flexibilisierung in der Schlammentsorgung erreicht werden, was sich unter anderem auf den Entsorgungskosten positiv auswirkt.

 

Erneuerung der Schlammverladung auf dem Gemeinschaftsklärwerk Bad Pyrmont-Lügde
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Neubau eines Klärschlammverladecontainers in unmittelbarer Nähe zum Entwässerungsgebäude einschl. der Errichtung der erforderlichen Förderaggregate (hier: Spiralförderer) zum Befüllen und Entleeren des Verladecontainers.

 

Neubau Schlammlagerplatz und Lagerhalle auf dem Klärwerk Düneberg, Geesthacht
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Auf dem Gelände der Kläranlage Düneberg wurden ein zweiter Schlammlagerplatz mit Dach und darauf befestigter Photovoltaikzellen sowie eine Lagerhalle für Betriebsmittel und Ersatzteile errichtet. Durch die Photovoltaikanlage können jährlich über 59.000 kWh erzeugt werden. Die Beschickung des neuen Schlammlagerplatztes wurde automatisiert mittels einer Dickschlammpumpe und neuer Polymeraufbereitungsanlagen für Gleitmittel.

 

Neubau eines Klärschlammlagerplatzes auf der Kläranlage Oldenburg
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Bearbeitete Anlagenteile Neubau eines überdachten Klärschlammlagerplatzes mit einer gesamte Lagerfläche von 3 × 1.080 m = 3.240 m² und einer max. Lagermenge von 7.500 t. Die Lagerflächen sind als Flachgründung in Asphaltbauweise mit Bodenverbesserung hergestellt. Die Überdachung steht auf einer Tiefgründung mit 184 Bohrpfählen und wurde mit Stahlbetonfertigteilen gebaut. Die Einkleidung erfolgt mit Stehfalzbahnen aus Stahl für die Dacheindeckung und Wandfassade.

 

Umbau eines ehemaligen Belebungsbeckens zum Schlammlagerplatz auf dem Klärwerk Gümmerwald
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Kurzbeschreibung Auf dem Klärwerk Gümmerwald wird bereits ein Klärschlammzwischenlager in einem umfunktionierten ehemaligen Belebungsbecken betrieben, das vor einigen Jahren von der PFI geplant und gebauleitet wurde.

 

Umbau des Förder- und Verladesystems für entwässerten Klärschlamm auf der Kläranlage Salzgitter-Nord
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Kurzbeschreibung Das vorhandene, rd. 20 Jahre alte Schlammverladesystem warf den entwässerten kommunalen Klärschlamm in zwei Container mit je 10 m³ ab.

 

Erneuerung der Klärschlammentwässerung und -lagerung auf dem Klärwerk Seevetal
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Kurzbeschreibung Im Zuge der Erneuerung der Klärschlammentwässerungsanlage auf dem Klärwerk Seevetal wurde das Konzept der Schlammlagerung und Abfuhr angepasst. Durch die Umstellung der Kammerfilterpressenanlage mit Eisen/Kalk-Konditionierung auf eine Zentrifugenanlage mit Polymer-Konditionierung veränderten sich die Schlammeigenschaften maßgeblich.

 

Neubau Klärschlammzwischenlager auf der Kläranlage Uelzen
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Kurzbeschreibung Bislang stand auf der Kläranlage Uelzen eine sehr begrenzte Fläche zur Klärschlammlagerung zu Verfügung. Daher wurde geplant, das vorhandene nicht mehr genutzte Regenrückhaltebecken umzurüsten und auf der Fläche ein Klärschlammzwischenlager zu errichten. Je nach mittlerer Einbringungshöhe und Lagerungsdichte steht eine Lagerkapazität von bis zu 221 Tagen zur Verfügung.