Zurück

Neubau Schlammlagerplatz und Lagerhalle auf dem Klärwerk Düneberg, Geesthacht

 

Projektbeschreibung

Auf der Kläranlage Düneberg der Stadt Geesthacht wird ausgefaulter Klärschlamm mit Hochleistungszentrifugen entwässert und Kalk hinzugegeben. Der gekalkte Schlamm wird bis zur Abholung durch das Entsorgungsunternehmen auf einem Schlammlagerplatz zwischengelagert.

Ziel des Projektes war es einen neuen überdachten Schlammlagerplatz zu errichten und dabei den Transport des Schlammes zu automatisieren. Die Dachflächen sollten zur Stromerzeugung mit Photovoltaikzellen ausgestattet werden. Außerdem sollte eine Lagerhalle errichtet werden.

Das Gelände am Standort des neuen Schlammlagerplatztes wies starkes Gefälle auf und der Baugrund war nicht tragfähig. Mit Hilfe von Bodenaufschüttungen aus schluffarmem Sand und einer Gründung mit Vollverdrängungspfählen nach DIN EN 12699 konnte das Fundament in Ortbeton auf der zur Verfügung stehenden Grünfläche bündig mit der Straße hergestellt werden. Die Zufahrtsöffnung in das Schlammlager kann mit Dammbalken verschlossen werden.

Zur Überdachung des Schlammlagerplatzes wurde ein Dach auf einer Stahlskelettkonstruktion errichtet. Die Dachverkleidung wurde aus Trapezblechen hergestellt. Zur Installation einer Photovoltaikanlage wurde das Dach als Pultdach in Richtung Süden ausgeführt. Für die Montage der PV-Module auf der Trapezblech-Dacheindeckung wurden Montageschienen vorgesehen.

Zur automatisierten Beschickung des neuen Schlammlagers wurde eine Exzenterschneckenpumpe als Dickschlammpumpe ausgeführt. Um in den Rohrleitungen bis zum Lagerplatz den Rohrreibungsverlust gering zu halten, wurden zwei Polymerdosierpumpen installiert. Für die erdverlegten Dickschlammrohrleitungen wurden Edelstahl-Rohre verwendet.

Die Lagerhalle wurde als Leichtbauhalle als Stahlskelettkonstruktion auf einem umlaufenden Streifenfundament mit einem Satteldach ausgeführt. Wände und Decke erhielten eine ungedämmte Trapezblechabdeckung. Die Hallensohle wurde in Betonverbundpflaster ausgeführt. Als Zugang zur Halle wurde ein Sektionaltor sowie eine Zugangstür vorgesehen.

Durch den Neubau des überdachten Schlammlagerplatztes können nun 1.000 m³ entwässerter Schlamm mehr auf der Kläranlage Düneberg gelagert und Strom erzeugt werden. Durch Anpassungen in dem Verfahrensablauf konnte die Geruchsbelastung reduziert werden.

Projektdaten

  • Ausbaugröße KA: 60.000 EW
  • Jährlicher Klärschlammanfall (entwässert): 2.000 m³/a
  • TR-Gehalt des entwässerten Schlammes: 26 %
  • TR-Gehalt Schlamm mit Kalk: 35 %
  • Größe neuer Schlammlagerplatz: 12 m x 36 m x 3,5 m
  • Dachneigung Schlammlagerplatz: 15°
  • Abmessungen Photovoltaikanlage: 1640 mm x 990 mm x 40 mm
  • Photovoltaik-Modul: Polykristallin
  • Anzahl Photovoltaik-Module: 252
  • Nennleistung Photovoltaikanlage: 260 Wp
  • Installierte Leistung Photovoltaikanlage: 65,5 kWp
  • Spezifischer Stromertrag: 903 kWh/Wp
  • Zertifizierung Photovoltaikanlage: IEC 61215

Bearbeitete Anlagenteile

  • Neubau Schlammlagerplatz und Lagerhalle
  • Umrüstung Schlammentwässerung

Beauftragter Leistungsumfang

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke
    • Lph. 1 – 9
  • Fachplanung verfahrens- und maschinentechnische Ausrüstung
    • Lph. 1 – 9
  • Fachplanung EMSR-Technik
    • Lph. 1 – 3, 5 – 8
  • Tragwerksplanung
    • Lph. 3 – 6

Impressionen