Zurück

Neubau einer Klärschlammtrocknungsanlage auf dem Klärwerk Wolfsburg

 

Kurzbeschreibung

Bandtrockner für die Trocknung von aerob stabilisierten Überschussschlamm, Wärmebereitstellung über Abwärme eines Biogas-BHKW einer parallel errichteten Nawa-Ro-Biogasanlage, einschließlich Umbau Dickschlammsilo und Trockengutsilo.

Auf der Kläranlage Wolfsburg wurde in den Jahren 2005 bis 2007 parallel eine Biogasanlage für nachwachsende Rohstoffe (12.000 m³ Fermentervolumen) mit einer elektrischen BHKW-Leistung von 2 MW errichtet. Die Größe der Biogasanlage wurde dabei so bemessen, dass die bei der Verstromung des Biogases anfallende Abwärme vollständig zur Trocknung der auf der Kläranlage anfallenden Klärschlämme eingesetzt werden konnte.

Ein vorhandenes Dickschlammsilo wurde als Vorlage für die Trocknung umgerüstet. Die rein abwärmegestützte Trocknung wurde als Bandtrocknung ausgeführt. Diese wurde in unmittelbarer Nähe zur vorhandenen Entwässerung in einem neuerrichteten Gebäude untergebracht. Die BHKWs wurden als Container-Anlage neben der Trocknungshalle aufgestellt.

In der Trocknungshalle wurden auch die Räume für die Gasaufbereitung, die Wärmeverteilung und die EMSR-Technik integriert. Die Trocknungsanlage wurde für einen kontinuierlichen Betrieb mit einer Wasserverdampfungsleistung von 1,75 t/h und einem Jahresdurchsatz bis 18.000 t/a ausgelegt. Die Abluft wird nach Brüdenkondensation über einen Biofilter behandelt. Nach Trocknung auf rund 90% TR wird das Trockengut pneumatisch in ein Silo zur Abfuhr in das nahegelegene Kraftwerk gefördert.

Projektdaten Klärschlammtrocknung

  • Wasserverdampfung 1,75 t/h
  • Getrockneter Schlamm 4.000 t/a
  • Trockensubstanz 90% TR

Leistungsumfang

  • Objektplanung Ingenieurbauwerke (Lph. 1 – 9 komplett, örtliche Bauüberwachung)
  • Fachplanung verfahrens- und maschinentechnische Ausrüstung sowie EMSR-Technik (Lph. 1 – 9 komplett)
  • Tragwerksplanung (Lph. 1 – 6 komplett)