Installation von PV-Anlagen auf dem Betriebsgelände des Klärwerks Minden-Leteln
Arbeitsgebiet: Innovative Verfahren Energie

Kurzbeschreibung Installation von PV-Anlagen auf dem Betriebsgelände des Klärwerks Minden-Leteln: Die Städtischen Betriebe Minden betreiben das Klärwerk Minden-Leteln und planten an dem Standort Photovoltaikanlagen zu installieren. Im Rahmen einer Energiestudie wurde die wirtschaftliche

 

Optimierung und Umbau der Wärmeverteilung auf dem Klärwerk Kohlfurth
Arbeitsgebiet: Innovative Verfahren Energie

Kurzbeschreibung Das Klärwerk Kohlfurth mit einer Ausbaugröße von 156.000 EW wird vom Wupperverband betrieben. Aufgrund erheblicher Probleme in der Wärmeverteilung sollte die Hauptwärmeverteilung umgebaut und optimiert werden. Dazu wurde ein neuer dreistufiger „Zortström“-Verteiler eingebaut. An den „Zortström“-Verteiler wurden vier BHKW-Module , ein Heizkessel, ein Pufferspeicher sowie sechs Verbraucher- Heizkreise angebunden. Die EMSR-Technik der gesamten Wärmeverteilung wurde in diesem Zuge ebenfalls erneuert. Die neuinstallierte Technik sorgt in Verbindung mit einem auf das gesamte Klärwerk abgestimmten Automatisierungskonzept nun für eine optimale und energiesparende Verteilung der Wärme.