Neues Stadtquartier in Leipzig
Arbeitsgebiet: Wassersensible Stadtentwicklung

Die Leipzig 416 GmbH plant auf dem Gelände des ehemaligen preußischen Freiladebahnhofs nördlich des Leipziger Hauptbahnhofes ein neues Stadtquartier. Das im Plangebiet anfallende Niederschlagswasser soll umfassend im Quartier zurückgehalten und durch innovative Methoden bewirtschaftet werden. Durch dezentrale und semidezentrale Lösungsansätze soll der Abfluss aus dem Gebiet verhindert und der lokale Wasserkreislauf gefördert werden.

 

Vertragserfüllungsgutachten des Abwasserentsorgungsvertrages zwischen der Stadt Braunschweig und der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH
Arbeitsgebiet: Kostenvergleichsrechnung und Gutachten

Die Abwasserentsorgungsaufgaben der Stadt Braunschweig wurden im Jahr 2006 an die Stadtentwässerung Braunschweig GmbH, ein Unternehmen der Veolia-Gruppe, übertragen. Neben den Aufgaben der Regen- und Schmutzwasserentsorgung sowie -reinigung ist der Erhalt, die Sanierung und der Neubau der Abwasserinfrastruktur Bestandteil des Abwasserentsorgungsvertrages (AEV).

 

Sanierung Entleerungspumpwerk auf der Kläranlage Osnabrück-Eversburg, Niedersachsen
Arbeitsgebiet: Bauwerke

Die SWO Netz GmbH betreiben auf dem Betriebsgelände des Klärwerks Eversburg die zwei Mischwasser-Speicherbecken Ost 1 und Ost 2. Die Speicherbecken stammen aus den Jahren 1962 (Ost 1) und 1977 (Ost 2). Insgesamt können in diesen Becken rd. 11.300 m³ Mischwasser gespeichert werden, welches anschließend über ein Entleerungspumpwerk in den Zulauf des Klärwerks gepumpt wird

 

Sanierung Mischwasserleitungen und Auswechslung Trinkwasserleitungen in Leipzig, Sachsen
Arbeitsgebiet: Kanalneubau und Kanalsanierung

Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig (VTA) und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) planen in der Dieskaustraße in den Leipziger Stadtteilen Klein- und Großzschocher zwischen der Antonienstraße/Adler und der Gerhard-Ellrodt-Straße die Gleisanlagen und die Straße grundhaft zu erneuern. Die Länge des Straßenabschnittes in der Dieskaustraße beträgt ca. 2,6 km.

 

Kanalnetzsteuerung in Leipzig, Sachsen
Arbeitsgebiet: Bewirtschaftung und Kanalnetzsteuerung

Es wurden Untersuchungen für die Ausbaugröße des Klärwerks in Abhängigkeit von Rückhaltemaßnahmen im Kanalnetz der Stadt Leipzig vorgenommen. Im Ergebnis wurde eine Ausbaugröße von 13.000 m³/h ermittelt. Die Zuflussbegrenzung zum Klärwerk wird im Rahmen der 1. Ausbaustufe der Kanalnetzsteuerung erzielt.

 

Kommunale Starkregenvorsorge in Niedersachsen
Arbeitsgebiet: Starkregenmanagement

Die Gefährdungsanalyse ermöglicht eine Einschätzung der örtlichen Gefährdungssituation bei Starkregenniederschlägen. Hierbei werden die verfügbaren Gebietsinformationen zielgerichtet im Hinblick auf durch Starkregen verursachte Überflutungen aufbereitet die hauptsächlichen Gefährdungsbereiche bestimmt. Eine weitergehende Schadens- und Risikoanalyse für die gefährdeten Bereich wird durchgeführt und für Hotspots werden Maßnahmenkonzepte entwickelt.

 

Erweiterung um Klärschlammfaulung mit Gasverwertung auf der Kläranlage Marschacht
Arbeitsgebiet: Gasspeicher und -fackel

Zur Erweiterung der Anlage um 5.000 EW auf rd. 20.000 EW ergab eine Studie wirtschaftliche Vorteile für den Bau einer sehr kostengünstig konzipierten Faulunganlage gegenüber dem Ausbau der Belebungsbecken. Realisiert wurde ein Faulbehälter (V=450 m³), Primärschlammpumpwerk, Faulgasspeicher mit Gasfackel sowie eine Mikrogasturbine. Ein vorh. Becken wurde zur Vorklärung ungenutzt. Der Überschussschlamm wird weiterhin in Schilfbeeten nicht ausgefault.

 

Neubau der Schlammentwässerung auf der Kläranlage Delmenhorst
Arbeitsgebiet: Schlammtransport- und lagerung

Auf der Kläranlage Delmenhorst wurde im Rahmen des Projektes „Zukunftsorientierter Ausbau der Kläranlage“ die Schlammentwässerung des Faulschlammes erneuert. Es wurde eine zweistraßige Zentrifugenanlage mit Dickschlammförderung und einem unterfahrbaren Hochsilo für den Dickschlamm errichtet. Durch den hohen Automatisierungsgrad und die eigenständig vom Entsorger bedienbare Verladung, konnte eine hohe Flexibilisierung in der Schlammentsorgung erreicht werden, was sich unter anderem auf den Entsorgungskosten positiv auswirkt.

 

Austausch BHKW-Anlage und Gasaufbereitung und Neubau BHKW-Gebäude auf der Kläranlage Lüneburg
Arbeitsgebiet: Blockheizkraftwerke

Errichtung eines BHKW-Gebäudes, Installation von 3 neuen BHKW-Modulen (je 400 kWel) und eines neuen Notstromdieselaggregats (500 kWel), Neubau Aktivkohlefilteranlage (Schwefel- und Siloxanelimination), Austausch Gasverdichter und Gastrocknungsanlage.

 

Erneuerung der Schlammeindickung und Schlammentwässerung auf der Kläranlage Holzminden
Arbeitsgebiet: Eindickungsanlagen

Auf der Kläranlage Holzminden wurde die Schlammeindickung und -entwässerung im Bestand erneuert. Dazu wurde die Zentrifuge zur ÜS-Eindickung durch einen Bandeindicker ersetzt. In Vorbereitung auf eine nachzurüstende Schlammfaulung wurde ein statischer PS-Eindicker errichtet. Die alte Schlammentwässerung mittels Kammerfilterpressen wurde auf Basis einer Variantenuntersuchung durch zwei Hochleistungsentwässerungszentrifugen ersetzt. Zur Beschickung der neuen Schlammentwässerung wurde ein Schlammpumpwerk errichtet.