Zurück

Machbarkeitsstudie zur Implementierung des Extra-Phos® Verfahrens auf einem Klärwerk des Erftverbandes

 

Beim Erftverband wurde die großtechnische Implementierung eines P-Rückgewinnungsverfahrens (ExtraPhos®-Verfahren) untersucht. In der Studie wurden für die mögliche Umsetzung zwei Klärwerke näher betrachtet und eine Empfehlung für eine der Anlagen gegeben. Für eine hinreichende Kostenplanung lagen bis zum Studienende keine ausreichenden Angaben insbesondere über Betriebsmittelverbräuche zum ExtraPhos®-Verfahren vor.

Projektbeschreibung

Kommunales Abwasser ist ein Vielstoffgemisch und enthält zahlreiche stoffliche Ressourcen. Hierzu zählen insbesondere die Nährstoffe Stickstoff und Phosphor. Das Element Phosphor ist für sämtliche Lebensvorgänge von zentraler Bedeutung und somit ein essentieller Wertstoff.

Seit einigen Jahren widmet sich die Abwasserwirtschaft vielfältigen Technologien zur Entfernung von Phosphor aus Abwasser und Klärschlamm. Parallel werden Verfahren zur Phosphorrückgewinnung entwickelt, deren praktische Umsetzung immer weiter in den Vordergrund der Umweltpolitik rückt. Eines dieser Verfahren ist das sogenannte ExtraPhos®-Verfahren, welches von der Chemischen Fabrik Budenheim KG entwickelt und patentiert wurde.

Die Phosphorentfernung und –rückgewinnung steht auch im Fokus des Erftverbandes, der als öffentlich-rechtlicher Wasserverband ein Einzugsgebiet von rd. 4.220 km² abdeckt. Im Einzugsgebiet des Erftverbandes wurde die Umsetzung eines konkreten Verfahrens zur Phosphorrückgewinnung – das ExtraPhos®-Verfahren – untersucht.

Für die mögliche Umsetzung einer großtechnischen Anlage wurden zwei Klärwerke ausgewählt. In dieser Studie wurden zunächst die Klärwerke näher betrachtet und eine Empfehlung für die Umsetzung auf einer der Anlagen gegeben. Für eine hinreichende Kostenplanung liegen derzeit keine ausreichenden Angaben insbesondere über die Betriebsmittelverbräuche der Anlage vor. Es ist geplant die Studie zu einem späteren Zeitpunkt fortzuschreiben, wenn eine gesicherte Datengrundlage geschaffen wurde.

Projektdaten

  • Einzugsgebiet Erftverband: 4.220 km2
  • Ausbaugröße GKW Kaster: 66.000 EW 
  • Phosphorgehalt im entwässerten Schlamm GKW Kaster: 32,16 g P/kg TR
  • Dimensionierung ExtraPhos® Reaktionsvolumen: 3,1 m3