Zurück

Austausch BHKW-Anlage und Überarbeitung des Gassystems auf der Kläranlage Steinhof

 

Kurzbeschreibung

Auf dem Klärwerk Steinhof werden Faulgas, Biogas und Deponiegas in einem BHKW verstromt. Die BHKW-Anlage wurde altersbedingt erneuert. Es wurden vier Gasmotoren mit einer Gesamtfeuerungswärmeleistung von 7.100 kW, entsprechend 2.100 kW elektrisch installiert.

Zur Stabilisierung der Gasförderung wurden Gasverdichterstationen entkoppelt und das gesamte System auf einen Druck von rd. 40 mbar umgestellt, das Gasspeichervolumen erweitert und die bestehende Gasaufbereitung optimiert.

Ausgangssituation

Auf dem Klärwerk Steinhof werden das auf dem Klärwerk anfallende Faulgas, das in der angrenzenden Abfallvergärungsanlage erzeugte Biogas sowie das in der naheliegenden Abfalldeponie entstehende Deponiegas in einem Blockheizkraftwerk verstromt. Vor Umsetzung der beschriebenen Maßnahme bestand die BHKW-Anlage aus sechs Einzelmodulen, welche 1992 errichtet wurden. Neben dem Austausch der BHKW-Anlage wurde auch eine Überarbeitung des gesamten Gassystems vorgenommen.

Umsetzung

Als technische und wirtschaftliche Vorzugslösung wurde die Installation von vier Gasmotoren mit einer jeweiligen elektrischen Leistung von 710 kW gewählt. Zur Vereinfachung des Gassystems und zur Stabilisierung der Gasförderung wurden die Gasverdichterstationen entkoppelt und das gesamte System von einem ursprünglichen Druck von rd. 120 mbar auf einen Druck von rd. 40 mbar umgestellt. Um eine möglichst exakte Anpassung der Stromerzeugung an den Bedarf der Kläranlage zu erreichen, erwies sich ein neuer druckloser Mischgasspeicher (Mischgasspeicher 2) mit einem Volumen von ca. 2.000 m³ als wirtschaftlichste Lösung. Zur Gasreinigung dient ein Aktivkohlefilter als Doppelkammersorber.

Wichtige Projektdaten

  • Faulgasanfall Klärwerk 430 Nm3/h
  • Gasanfall Biogasabfallvergärung 180 Nm3/h
  • Gasanfall Deponie 280 Nm3/h
  • Mischgasanfall gesamt 890 Nm3/h
  • Mittlerer Methangehalt Mischgas rd. 50 %
  • Installierte elektrische Leistung 2,8 MW

Leistungsumfang

  • Fachplanung verfahrens- und maschinentechnische Ausrüstung sowie EMSR-Technik: (Lph. 1, 4 – 8, örtl. Bauüberwachung)