PFI gewinnt VgV-Verfahren zur Sanierung der Belebungsbecken 1 u. 2 auf der KA Eckernförde

veröffentlich am 22.12.2022

Im Zuge der Erneuerung der biologischen Reinigungsstufe auf der Kläranlage der Stadt Eckernförde wurden im 1. Bauabschnitt 2 neue Nachklärbecken errichtet und das alte Nach-klärbecken abgebrochen. An dieser Stelle wurde eine neue Belebungsstraße (Belebungsbecken 3 und 4) errichtet und im Herbst 2021 in Betrieb genommen.

Die vorhandene biologische Reinigungsstufe, bestehend aus den Belebungsbecken 1 und 2, einem Verteilerbauwerk und den Denitrifikationsbecken 1 und 2 soll in einem 2. Abschnitt saniert bzw. erneuert werden.

In einer vorangestellten Machbarkeitsstudie (PFI) wurden mögliche Sanierungsvarianten der alten Becken aufgestellt, auf Ihre Machbarkeit überprüft und mit einer Erneuerung der Belebungsbecken verglichen. Abschließend wurde sich seitens der Stadt Eckernförde für eine Erneuerung der Belebungsbecken in Rechteckform analog zu den 2021 errichteten Becken 3 und 4 entschieden.

Die PFI Planungsgemeinschaft erbringt Planungsleistungen als Generalplaner über alle Leistungsphasen der HOAI (1 bis 9) und zeichnet für die Leistungsbilder Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Verkehrsanlagen verantwortlich.

Wir bedanken uns bei der Stadt Eckernförde für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit.