Hausinterne Fortbildungsveranstaltungsreihe „Baurecht“
Im Rahmen des PFI-Fortbildungsmanagements fand in den letzten zwei Jahren eine auf PFI zugeschnittene hausinterne Fortbildungsveranstaltungsreihe zu dem großen Thema „Baurecht“ statt.
Neben der stetigen fachlichen Fortbildung der Mitarbeitenden legt die PFI besonderen Wert auf die immer wichtiger werdende Qualifikation des Projektmanagements. Ein bedeutsamer Bereich darin ist das Baurecht. Mit der Durchführung der Fortbildungsreihe wurde das Fachanwaltsbüro für Bau- und Architektenrecht „Rechtsanwälte Dr. Koch Dorobek & Kollegen“ beauftragt. Die Veranstaltungsreihe wurde virtuell als Online-Schulung durchgeführt.
Die Veranstaltungsreihe bestand aus insgesamt sechs einzelnen Modulen. Die Durchführung der Module 1 bis 3 erfolgte in 2021, die Module 4 bis 6 wurden in 2022 beendet.
In den einzelnen Modulen wurden die Inhalte rechtssicher und praktikabel vermittelt sowie Lösungsmöglichkeiten für die häufigsten Problembereiche mit an die Hand gegeben. Die Modulinhalte können der nachfolgenden Auslistung entnommen werden:
- Modul 1: Grundlagen des Architekten- und Ingenieurvertrages einschließlich Honorar-Abrechnungssystem (inkl. HOAI)
- Modul 2: Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen sowie Bauvertragsrecht nach BGB und VOB/B
- Modul 3: Bauüberwachung mit System – gezielt Haftungsrisiken ausschließen
- Modul 4: Bauzeit Verzug Behinderung
- Modul 5: Nachtragsmanagement am Bau
- Modul 6: Abschluss der Baumaßnahme – Abnahme Abrechnung Rechnungsprüfung
An der Inhouseschulung haben standortübergreifend sowohl die erfahrenen Projektingenieur:innen und -leiter:innen als auch die Berufseinsteiger:innen teilgenommen.