Gemeinsamer Auftritt Weber-Ingenieure und PFI bei Essener Tagung in Aachen
In der vergangenen Woche fand in Aachen die 56. Essener Tagung für Wasserwirtschaft statt.
Die Essener Tagung für Wasserwirtschaft ist eine der bedeutendsten Tagungen im Bereich der Wasserwirtschaft in Deutschland und insbesondere in Nordrhein-Westfahlen von hoher Bedeutung. Sie wird jährlich abwechselnd in Aachen oder Essen ausgetragen und wurde in der Vergangenheit regelmäßig von PFI besucht. Die diesjährige Tagung fand vom 07. – 09.03. unter dem Titel „Sichere Wasserwirtschaft in Krisenzeiten“ statt.
Die seit diesem Jahr neue Zugehörigkeit der PFI zur Weber-Gruppe wurde als Anlass genommen um gemeinsam als Weber-Ingenieure und PFI auf der Tagung aufzutreten. Um diese Neuerung nach außen zu präsentieren, gab es auf der dreitägigen Tagung einen Messestand von WI und PFI. Hier wurde u.a. eine gemeinsame Firmenpräsentation und Videos zur BIM-Bearbeitung gezeigt. Neben vielen guten Gespräche zwischen alten Bekannten nach einer dreijährigen Corona-Pause, wurden auch viele neue Kontakte geknüpft.
Am zweiten Tag der Tagung wurde von Herrn Judt ein Kurzvortrag zum Thema „BIM in der Wasserwirtschaft aus Sicht des Planungsbüros“ gehalten, bei dem der aktuelle Weg des BIM-Prozesses bei der PFI vorgestellt wurde. Der Vortrag kam sehr gut an und führte zu zahlreichen Fragen und Gesprächen, die am Messestand weitergeführt werden konnten. Die gute Resonanz auf den Vortrag zeigt, dass sich die PFI mit der konsequenten Einführung der BIM-Arbeitsweise auf dem richtigen Weg befindet und damit in der Wasserwirtschaft in Deutschland zusammen mit einigen wenigen Wettbewerbern und Auftraggebern eine Vorreiterrolle einnimmt.