Erneuerung der Klärschlammentwässerung auf der KA Rendsburg

veröffentlich am 19.03.2024

Die Abwasserentsorgung Rendsburg betreibt die Kläranlage Rendsburg mit einer Ausbaugröße von 240.000 E. Die Schlammentwässerung erfolgt derzeit mit zwei Kammerfilterpressen, welche altersbedingt zu erneuern sind. Die Planungen wurden zunächst von einem anderen Ingenieurbüro durchgeführt. Die PFI wurde für die Weiterführung der Planungen beauftragt. Der Planungsstand der Leistungsphase 3 wurde geprüft und in Teilen übernommen.

Folgende Anlagenteile werden im Zuge dieser Maßnahme bearbeitet:

  • Errichtung eines neuen Schlammentwässerungsgebäude zur Aufstellung der neuen Zentrifugenanlage einschl. Polymeranlage
  • Errichtung eines Schlammverladecontainers einschl. zu- und abführender Förderaggregate
  • Errichtung eines Pumpwerks zur Aufstellung der Beschickungspumpen
  • Anpassung der Zentratspeicherung und -dosierung

Aufgrund der veränderten Entwässerungssituation, insb. der Umstellung der Schlammkonditionierung von Kalk-Eisen auf polymere Flockungsmittel, ist zukünftig mit unkontrollierten MAP-Ausfällungen im Bereich der Schlammentwässerung zu rechnen. Um dies zu verhindern wird eine weitergehende Klärschlammbehandlung, z.B. in Form einer MAP-Fällung und/oder Vakuumentgasung, in den Planungen berücksichtigt.