Die ARGE PFI / Weber Ingenieure gewinnt VgV-Verfahren zur Errichtung einer 4. Reinigungsstufe auf der KA Rendsburg

veröffentlich am 20.02.2023

In Folge der vom Land Schleswig-Holstein durchgeführten Forschungsprojekte PrioSH1 und PrioSH2 zum Thema Spurenstoffe wurde ein landesweites „Konzept Spurenstoffe“ als Anlage zum Generalplan Abwasser und Gewässerschutz aufgestellt. Das Konzept sieht die stufenweise Förderung von Anlagen zur Spurenstoffelimination vor, welche aktuell für die Kläranlage Rendsburg als erste Anlage vergeben wurde.

In einer vorangestellten Machbarkeitsstudie wurden mögliche Verfahrensvarianten zur Spurenstoffelimination gegenübergestellt und wirtschaftlich verglichen. Vorbehaltlich der noch durchzuführenden Laborversuche wurde sich für die Errichtung einer Ozonanlage vor der bestehenden Sandfiltration entschieden.

Zu den Planungsobjekten gehört die Errichtung der Ozonanlage und die Sanierung der bestehenden Sandfiltration.

Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus der PFI Planungsgemeinschaft und Weber Ingenieure, erbringt Planungsleistungen als Generalplaner über die Leistungsphasen 2 bis 9 der HOAI und zeichnet für die Leistungsbilder Ingenieurbauwerke, Tragwerksplanung, Technische Ausrüstung und Verkehrsanlagen verantwortlich.

Wir bedanken uns bei der Abwasserbeseitigung Rendsburg für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit.